5. Mai 2007

neu: bugsierer zippo inkl. zippo dossier


zum einjährigen geburtstag dieser kleinen bloghütte lancieren wir heute ein exklusives blog-gadget: das bugsierer zippo mit dem 24-seitigen zippo-dossier.

es ist nicht einfach ein feuerzeug, sondern ein zippo. nicht irgend ein zippo, sondern das bugsierer-zippo – mit einem herzhaften “he-nu-so-de” auf dem deckel. kein aufdringliches blog-branding im engeren sinn, sondern ein statement: der amerikaner würde so what? sagen und der bayer ja-mei. beide meinen aber das gleiche wie der berner/schweizer: he-nu-so-de. ein ausruf der gelassenheit. und der name meines blogs. nicht ganz zufällig.

zum bugsierer-zippo gratis dazu gibt’s das 24-seitige zippo dossier zu geschichte, kult und kultur dieser einmaligen industrie- und lifestyle-ikone. seit gut 70 jahren ist das zippo auf dem markt, es wurde über 400 millionen mal verkauft, es gehört zu den bekanntesten 500 marken der welt. man spricht vom besten feuerzeug überhaupt, der hersteller wirbt mit dem slogan: “it works, or we fix it free“ (es funktioniert oder wir reparieren es gratis). tausende von editionen – von der nasa über footballclubs bis zur fluggesellschaft – sind seit 1933 hergestellt worden, in über tausend filmen wurde es von den bekanntesten hollywood-stars in szene gesetzt. bild unten: eröffnungsszene in apocalypse now.

apocalypse.jpg

das zippo ist eine typisch amerikanische ikone. wie die harley, der highway und der jazz. seine erfolgsstory ist in der industriegeschichte ohne vergleich – und hoch spannend. ich habe im zippo-dossier versucht, das alles etwas zu ordnen und mit vielen abbildungen zu dokumentieren. die meisten bilder habe ich in der fantastischen zippogallery gefunden – merci an ed, der da schrieb: “it would be an honor for me to have you use my images.”

6_zippos.jpg

mit seiner einfachen form ist das zippo auch heute noch eines der schönsten feuerzeuge, finde ich. design-afficionados sind voller anerkennung für das kleine, im goldenen schnitt gehaltene gerät. und es genügt noch heute dem nach wie vor gültigen hauptaspekt von gutem industriedesign: form folgt funktion.

zippo_bar390x.jpg

ich habe seit 1995 immer ein zippo bei mir (oben das aktuelle), ich bin aber kein sammler. wenn mir eins verlustig geht, kauf ich das nächste. als ich dann vor ein paar monaten über die webcollection von warehouse stolperte (wo man ein blog-zippo mit dem eigenen design einstellen kann), kam mir die idee zu diesem kleinen blog-projekt – ein blog-zippo plus ein zippo-dossier. das eine nicht ganz billig, dafür das andere für lau.

das zippo-dossier kannst du

> hier als pdf (1.9 mb) herunterladen

> hier als issuu anschauen


das bugsierer zippo kannst du leider nicht mehr bestellen, der anbieter überarbeitet gerade seinen online shop.

viel vergnügen.

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte keine unnetten Kommentare. Die werden hier gelöscht. Danke.