11. Juli 2006

Der fehlbare (Fussball-)Gott

Was soll das Theater? Was die rote Karte am WM-Finale für den Fussballgott Zinedine Zidane aussergewöhnlich macht ist einzig der Umstand, dass er sie in seinem letzten Länderspiel kassierte. Es war nicht seine erste, es war seine 12. Trotzdem ist das Kickergenie zum Fussballer der WM 06 gewählt worden. Und schon übermorgen wird kein Hahn mehr von seinem Kopfstoss krähen, er wird als Fussballlegende in die Geschichte eingehen und sein Vermögen geniessen. Und schliesslich zeigt, wie Morelli scharfsichtig bemerkt hat, der Vorfall vor allem eines: Auch Götter sind fehlbar.
Eine sehr kluge Analyse zum Thema hat's bei SPIEGEL ONLINE. Auszug: "Trotzdem hatte der Kopfstoß in seiner bizarren Ungezähmtheit und Rücksichtslosigkeit, auch gegen sich selbst, eine seltsame Größe. Er zeigte den Dschungel, der dem Spiel erst seinen Glanz verleiht, von seiner hässlichen Seite. Es war nicht schön, aber es war der Dschungel."

1 Kommentar:

  1. ...es war einfach der Hammer und ich könnte wetten Zidane's Kopfnuss bleibt ein Klassiker in den Analen der WM-Geschichte.

    AntwortenLöschen

Bitte keine unnetten Kommentare. Die werden hier gelöscht. Danke.