11. April 2008

chinesische militär-mönche: richtig oder falsch?

etliche renommierte medien haben falsche bilder publiziert: nepalesische soldaten, die auf tibeter einschlugen, wurden als chinesen "verkauft". so kann man natürlich den chinesen schlecht vorpredigen, wie freie medien funktionieren.

aber zugegeben, mit den bildern ist es heute schwierig geworden. nicht nur für gestandene bildredakteure von top medien, auch für blogger in kleinstbloghütten wie dieser. dieser tage erreichte mich dieses bild per email:



wir sehen: es werden dunkelrote mönchskutten an soldaten ausgegeben. da denkt man hierzulande natürlich sofort: aha, die chinesen setzen als mönche verkleidete militärs ein und lassen sie rumprügeln, damit man nachher einen grund hat, die lautesten protestierer bis nach der olympiade wegzuschliessen. solche agents provocateurs kennt man doch, die sind ein alter propagandatrick in diktaturen.

kaum jemand kommt in diesen tagen auf die idee, dass es sich vielleicht doch nur um eine übung handelt, an der zwecks möglichst realistischer darstellung einer aufzulösenden mönchsdemo die entsprechenden kostüme ausgegeben werden. sowas soll ja dem hören sagen nach auch in der schweizer armee und allen anderen armeen gemacht werden.

das bild ist hier per email über unzählige forwardings angekommen. mit diesem holprigen kommentar:
Hier also die Mönche, welche die Gewalt in Lhasa verursachten…
Foto via Satellit, von der Britischen GCHQ, der behördliche Kommunikations-Agentur,
aufgenommen vor der Aufruhr in Lhasa.
foto via satellit? also von einem satelliten aus geschossen? hm... ich bin ja nicht der spezi, aber dafür dünkt es mich etwas gar scharf. und aus diesem winkel...? also ich weiss nicht. und dann diese behördliche britische kommunikations-agentur. die gibt es zwar tatsächlich (hier), aber der letzte pieps aus dem hiesigen online press office verlautete im oktober 2006. es handelt sich eher um einen vorposten des britischen geheimdienstes MI5 als um irgendwas mit kommunikation.

das bild scheint auch aus anderen gründen ein fake. eine chinesische kohorte würde niemals so undiszipliniert in der gegend rumstehen. die zivilisten im hintergrund schauen alle in eine andere richtung als die soldaten. meine these: wir sind hier in einem filmstudio in bollywood, die zivilisten hinten hören einem anderen regieassistenten zu als die soldaten im vordergrund.

oder?
.

1 Kommentar:

  1. hmmm...gute frage!
    aber wenn sich die szene in bollywodd abgespielt haben sollte - weshalb stehen dann schlitzäugige soldaten in uniform herum? und warum tragen sie diese orangen gewänder mit sich?
    vielleicht sind es mönche, die zur RS gehen und ihr gewand mitziehen, um daarin zu beten - während der RS.
    greets, Ferrus

    AntwortenLöschen

Bitte keine unnetten Kommentare. Die werden hier gelöscht. Danke.