29. Oktober 2007

bizarr: wenn ich an der börse wär


auch wenn ich das geld dazu hätte, würde ich kaum an die börse gehen damit.
ich würde es eher als risikokapital in die kulturszene werfen oder sonstwas geiles anstellen damit. im schlimmsten fall – das kann jedem blühen – auch nach dem motto des englischen 60ties fussballgotts george best, der da sagte: den grössten teil meines vermögens habe ich ausgegeben für schöne frauen, schnelle autos und erstklassigen alkohol – den rest habe ich verprasst.

im april 06 habe ich beim börsenspiel der FAZ einen account eröffnet. man kriegt da virtuelle 50'000 euro startkapital und darf am grossen game mitschnuppern. es funktioniert alles mit echten kursen und du kaufst und verkaufst wie das jeder freizeitzocker auch tut. die ersten paar wochen hab ich mein portfolio noch einigermassen betreut, tiefflieger rausgeworfen und hoffnungsvolle startups reingezogen.

das wurde mir aber bald schon zu blöd und ich tat, was dir jeder anlageberater ans herz legt: investiere langfristig, setze auf blue chips. seither rührte ich den account nie mehr an und auch die wöchentlichen mails spülte ich ohne jedes interesse weg.

heute hab ich wiedermal reingeschaut. meine strategie ging auf und zwar richtig: bayer machte 76%. thyssen krupp machte mit stahl 85%. apple mit dem iphone 123%. google machte immerhin noch knappe 25%. nestlé bringt 33%. logitech 43%. der hammer, diese renditen. aus meinen damals 50'000 euro sind heute gut 66'000 geworden.

mit anderen worten: hätte ich eine million in den pott geworfen, hätte ich in gut einem jahr mehr als 300'000 verdient. ohne einen finger zu rühren. bizarr irgendwie.
.

1 Kommentar:

  1. Ein Geschäftspartner von mir kauf und verkauft seit ein paar Monaten Apple Aktien: mit ca. 10000 Euro je Kauf machte er heute (mit ein paar läppischen Telefonaten) so ca. 10000 CHF - ohne dabei ein Risiko einzugehen. Er kuckt einfach nach der AAPL und kauf und verkauft wieder. Gegen Ende jahr erwarten Analysten die AAPL auf über 200...

    AntwortenLöschen

Bitte keine unnetten Kommentare. Die werden hier gelöscht. Danke.