28. Juni 2006

Flug-Pläsier für Raucher


Ein eher skurriler Kontrapunkt zur allgemeinen Raucherhatz kommt aus London: Eine Airline für Raucher. Laut BZ will die Smintair (Smokers International Airlines) am 27.3.2007 den Flugverkehr zwischen Düsseldorf und Tokio aufnehmen. Rauchen in den Boeing 747-Jets auf allen 138 Plätzen erlaubt. 138 Plätze? Yes, so wenig. Denn es wird ausschliesslich Sitze der 1.- und der Businessklasse geben. Was dem gemeinen Raucher nicht ganz genehm sein dürfte.

Jedenfalls sehnt sich der Börsenmakler und Gründer der exklusiven Paffer-Airline nach der guten alten Zeit zurück. Damals in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren war das Fliegen noch eine ganz exklusive Angelegenheit. Damals bot man First-Class-Passagieren schon vor dem Start Monte-Christos an. Auch ich erinnere mich gut und gerne an einen Langstreckenflug nach Madagascar (1998), auf dem man noch rauchen durfte. Der Blick auf den Kilimanjaro in der Morgendämmerung macht mit einer Chesterfield in der einen und einem eisgekühlten Whisky in der anderen Hand eindeutig mehr Eindruck als ohne diese Drogen.

Investoren sind bei der Smintair ab 1 Mio. Euro dabei. Für 4 Mio. Euro kannst Du das Logo Deiner Bloghütte auf den linken oder rechten Flügel der Smintair-Jets kleben. Für 12 Mio. ist die Departure-Lounge in Düsseldorf oder Tokio Dein exklusiver Salespoint.

Interessant ist auch diese Feststellung des CEOs:

Ende der 80er stellten fast alle Fluggesellschaften, kartellartig, die "NO SMOKING SIGNS" in den Kabinen gar nicht mehr ab! "Im Sinne des nichtrauchenden Passagieres", erklärte man. In Wahrheit waren die Flugzeuge damals besser belüftet und keimfreier als ein Operationssaal, obwohl auf allen Plätzen geraucht werden durfte. Heute ist die Luft in allen Flugzeugen gebraucht und stickig, weil aus Kostengründen nur noch umgewälzt und keine neue Luft von Aussen zugeführt wird. Spart Kerosin, gibt aber dem Passagier Kopfschmerzen.


Ob diese kuriose Airline wohl wirklich abheben wird? Und ob sie sogar Schule machen wird? Denkbar wären Rauchertrams zum Opernhaus, Raucherbarkassen auf dem St. Moritzersee oder ein Smokers Hotel in einer stillgelegten Davoser Lungenklinik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte keine unnetten Kommentare. Die werden hier gelöscht. Danke.