27. Juni 2006

Charme-Offensive der Bettlermafia


Normalerweise hocken sie einbeinig auf dem Trottoir. Machen dazu ein ganz trauriges Gesicht. Oder spielen auf einem schrottreifen Örgeli die immergleiche Melodie und machen ein sehr gelangweiltes Gesicht. Oder sie fallen zu dritt und jeden Abend um die gleiche Zeit in deiner Stammkneipe ein, geben grässliche Musik zum Besten, spielen kreuzfalsch und setzen dazu ein kaltes Dienstlächeln auf.

Trotzdem: Arme Hunde allesamt. Sie kommen aus dem Osten, wo es hunderttausende armer Hunde gibt, was wir hier meistgens ignorieren. Sie kommen organisiert. Nein, nicht vom Reisebüro. Man spricht von »kriminellen und organisierten Bettlerbanden aus Osteuropa«. In deutschen Grossstädten toben seit längerer Zeit die politischen Diskussionen, man will die Bettlerbanden aus den Shoppingmeilen verbannen.

Bei uns ist es noch nicht soweit. Und offenbar hat sich die Bettlermafia was ganz neues einfallen lassen. Keine Krüppel kauern mehr auf den Gehwegen, keine apatischen Kinder buhlen mit ihrem erschütternden Anblick um eine milde Gabe und das schrottreife Örgeli scheint entsorgt. Nein, die Bettlermafia hat eine Charmeoffensive eingeleitet und stellt jetzt als Clowns verkleidete Schnorrer an die Ecke. So gesehen kürzlich in einem Migros-Parkhaus im Schweizer Mittelland.

Sein Kostüm ist aus Sacktuch und Filz zusammengeschnurpft, die Perücke ein blasses Plasticteil, das Gesicht weiss geschminkt, auf der Nase steckt ein roter Pingpongball, am Boden liegt ein akurat drapierter Hut für das Münz der Passanten. Er steht neben dem Parkhauseingang zum Supermarkt, macht bei jedem Besucher den Bückling, setzt ein zur Fratze gefrorenes Lächeln auf. In seinem Leben gibt es nichts zu lächeln.

Die Passanten sind zumeist etwas konsterniert, das neue Bettlerkonzept ist noch ungewohnt. Viele realisieren gar nicht, dass es ein Bettler ist, viele meinen, es sei ein offizieller Begrüssungsclown von der Migros, den es einfach anscheisst, in diesem heissen und feuchten Parkhaus rumzustehen. Kinder reagieren lockerer, sie kennen den Clown aus dem Zirkus, ihnen ist es egal, dass das hier nur ein Bettlerclown ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte keine unnetten Kommentare. Die werden hier gelöscht. Danke.