23. Februar 2007

«Windkraft kann Mühleberg ersetzen»

die bevorstehende energiekrise und die bundesrätlichen verlautbarungen diesbezüglich haben die bebatte wieder angeheizt: atomkraft ja oder nein? und noch viel wichtiger: wie effizient sind die erneuerbaren energien wirklich?

in einem interview in der berner zeitung bz sagt der basler energiepolitiker rudolf rechsteiner:

Den Strombedarf Europas könnte Windenergie hundertfach abdecken.

und:

Die Ständeratskommission hat eben die Solartechnik aus dem Stromversorgungsgesetz gekippt. Dabei kommen jetzt Dünnschichtzellen auf den Markt mit zwölf Prozent Wirkungsgrad. Die sind zweihundertmal dünner als bisherige Zellen. Mit 50 Kilo Glas und 20 Quadratmeter Filmpapier kann der Stromverbrauch eines Haushalts gedeckt werden. In Bern sind Blinde am Werk.

sehr interessant was der mann da sagt.

weiterlesen bei der bz

1 Kommentar:

  1. das kann ich mir gut vorstellen. - die kraft des windes ist immens! und ich weiss als alter gleitschirmflieger, von was ich rede.

    AntwortenLöschen

Bitte keine unnetten Kommentare. Die werden hier gelöscht. Danke.