11. September 2008

samy molcho – der körper ist der grösste schwätzer aller zeiten

podcast empfehlung

samy molcho ist einer der bedeutendsten pantomimen des 20. jahrhunderts, autor mehrerer bücher über körpersprache (eine art standardwerke) und er war lange jahre dozent am max reinhardt seminar in wien.

seine kernaussage:

”Was wir sind, sind wir durch unseren Körper. Der Körper ist der Handschuh der Seele, seine Sprache das Wort des Herzens. Jede innere Bewegung, Gefühle, Emotionen, Wünsche drücken sich durch unseren Körper aus.”

in diesem podcast (43 min.) erzählt er sein leben und von seinen beobachtungen zur körpersprache. so u.a. diejenige, dass 80 prozent unserer reaktionen und entscheidungen durch nonverbale kommunikation ausgelöst werden.

> podcast bei bayern 2 (runterscrollen)
.

Kommentare:

  1. Die Bücher von Samy sind ein Muss für jeden Pokerspieler... :-) Danke für den Link.

    AntwortenLöschen
  2. ja und für curlingspieler vermutlich auch.

    AntwortenLöschen
  3. Naja, ich weiss nicht inwiefern Körpersprache beim Curling eine Rolle spielt... Wenn man beim Pokern die Schwatzhaftigkeit des Körpers kennt und lesen kann, ist das bares Geld werdt. War ernst gemeint mein Kommentar.

    AntwortenLöschen

Bitte keine unnetten Kommentare. Die werden hier gelöscht. Danke.