15. Juni 2007

ein blog für das sommerkino


seit vielen jahren arbeite ich für das sommerkino langenthal resp. für meine freunde rita soom und marcelt marti, die neben dem sommerkino auch noch das wunderbare restaurant chrämerhuus "machen" (ebenfalls in langenthal). die beiden sind leidenschaftliche filmfans, ich kenne niemand, der sich so viele filme anschaut. vor allem in den wochen vor dem sommerkino, wenn es darum geht, in letzter minute noch die eine oder andere perle reinzubekommen. allein vorgestern waren es drei filme, die erstens für das sommerkino in frage kämen und zweitens auch zu haben wären (was fast noch die grössere knacknuss ist).

bisher bestanden die werbemittel für das sommerkino aus flyer/programm, plakat, website/newsletter, inserate, pr/medien. neu gibt es jetzt ein blog dazu. es ist mein erstes grösseres auftragsblog.

was habe ich vor?

konzept/fokus

sommerkino langenthal, das programm, ein blick hinter die kulissen, themen rund um die welt des films, im kleinen wie im grossen.

zielgruppen
  1. unser stammpublikum. wir haben in den letzten jahren ca. 1'000 newsletter-abos aufgebaut, das ist für ein so junges kleinstadt-event schon mal sehr gut und für die einführung eines blogs geradezu komfortabel.
  2. die onliners der region langenthal
  3. film-afficionados zwischen zürich und bern
  4. partner (sponsoren, werbekunden, verleiher, lieferanten, anrainer etc.)
  5. medien
  6. the long tail

vision
  • es gibt auch bei diesem kleinstadt-event eine art family-groove: das hartgesottene stammpublikum, die helfer, techniker, sponsoren und lieferanten sind ein bunter meeting- und meltingpot. vielleicht können wir im blog diesem schönen phänomen eine kleine heimat geben.
  • ganz heiss wäre, wenn das publikum im blog über die gesehenen filme diskutieren würde. sie werden mit speziellen postings gelegenheit dazu erhalten, ich bin gespannt, ob das schon im ersten jahr klappt.
  • mittelfristig soll das blog den publikumskreis überregional erweitern, nicht bis nach st.gallen, aber von olten oder burgdorf oder solothurn aus ist das sommerkino in langenthal allemal eine reise wert.

ich werde hier gelegentlich über meine erfahrungen mit dem sommerkinoblog berichten. für anregungen in den comments schon jetzt vielen dank.

> SommerkinoBlog

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte keine unnetten Kommentare. Die werden hier gelöscht. Danke.