man kann ja alles mögliche einbinden in ein blog, aber dass man auch den sbb-fahrplan kann, habe ich heute nur per zufall beim verbindungsuchen entdeckt. und zwar weil ich wissen wollte, was ein sms-alarm ist. auf der entsprechenden site stand dann ganz unscheinbar auf der rechten seite ein kleiner hinweis:
Partnerprogramm
Der Online-Fahrplan der SBB in Ihrem Webauftritt? Jetzt möglich mit unserem kostenlosen Partnerprogramm.
Sofort ausprobieren.
das habe ich dann gemacht und ich finde das super cool von der sbb. weniger cool ist, dass man darauf nur per zufall in den untiefen des sbb-website stösst. aber vielleicht finde ich ja nachahmer oder ein paar blogs, die schon nur darauf hinweisen. nicht, weil es besonders wichtig ist, in blogs den sbb-fahrplan zur verfügung zu stellen.
viel wichtiger finde ich das bekenntnis zum övau, das man mit dieser kleinen fahrplan-box machen kann. kein moraliniges "fahrt mehr zug", sondern ein konkreter nutz- und mehrwert. der natürlich vor allem dann zum tragen kommt, wenn der fahrplan von interesse ist (veranstaltungen, kongresse, tourismus etc.). aber immerhin, man kann! das finde ich schon mal sehr erstaunlich, sehr positiv und irgendwie zweinullig. da sollte doch die swisscom bald mal mit einem entsprechenden tool für telefonnummern kommen. oder für postleitzahlen.
man kann übrigens auch eine oder zwei destinationen als default eingeben:
Fahrplan
also wirklich, liebe sbb, das habt ihr sehr cool gemacht. wollt ihr nicht ein paar ga's verlosen unter allen bloggern, die das schöne geheimnis lüften (resp. ein wenig werbung dafür machen)?
Nicht schlecht, dein "Bekenntnis zum öV". ;o) Ich habe den Fahrplan auch schon an anderen Orten gesehen (teilweise auch Blogs), aber meines Wissens wurde er noch nie seperat in einem Post erwähnt.
AntwortenLöschen